Erste Maßnahmen zur Umsetzung des Start-chancenprogramms sind gereift

Im Kollegium der Unteren Luisenoberschule sind die ersten Maßnahmen zur Umsetzung des Startchancenprogramms gereift. Diesen sollen bereits im kommenden Schuljahr 2025/26 umgesetzt werden.

Mit innovative Ansätzen zur Rhythmisierung des Schullebens, fächerverbindenden Unterricht und Förderung von Projektstellen zur Integration soll an der Unteren Luisenschule dazu beigetragen werden Bildungsgerechtigkeit zu fördern und den Herausforderungen einer modernen und vielfältigen Gesellschaft gerecht zu werden. Konkret bedeutet dies:

Rhythmisierung des Schullebens

Eine Arbeitsgruppe von Pädagoginnen und Pädagogen der Unteren Luisenoberschule überprüft derzeit im Rahmen des Startchancenprogramms den Unterrichtsrhythmus ihrer Schule. Die Hauptfrage lautet: Wie können individuelle Lernbedürfnisse, die Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sowie eine Verbesserung der Lernatmosphäre durch die Strukturierung des Schulalltags gefördert werden?

Fächerverbindender Unterricht

Im Rahmen des Startchancenprogramms werden innovative Unterrichtsformen entwickelt. Ziel ist es, durch fächerverbindenden Unterricht, der sich inhaltlich an den typischen Lebenswelten der Lernenden orientiert, die traditionelle Fächertrennung zu überwinden und gezielter auf die Bildungsbedarfe der Schülerinnen und Schüler einzugehen.

Förderung von Projektstellen

Die Untere Luisenschule setzt ein starkes Zeichen für Integration und Chancengleichheit und reagiert proaktiv auf die Herausforderungen einer vielfältigen Schülerschaft. Mit Mitteln des Chancenbudgets des Startchancenprogramms werden zwei neue 0,75 Assistentenstellen geschaffen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, individuellen sonderpädagogischen Förderbedarfen sowie aus sozialökonomisch benachteiligten Elternhäusern bestmöglich zu unterstützen.

Nähere Informationen zur Umsetzung der Maßnahmen können Sie HIER nachlesen.

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